Historische Bauwerke

Erhaltenswerte oder denkmalgeschützte Gebäuden reagieren bei Nutzungsänderungen, Umbauten und Erweiterungen, aber auch bei Schäden aufgrund von Alterung, Verschleiss oder baulichen Veränderungen mit ungeeigneten Materialien besonders empfindlich. Spezielle Vorsicht ist bei bauphysikalischen Massnahmen (Wärme- und Schallschutz) geboten, weil hier das Feuchteprofil in der Konstruktion verändert wird.
Vor Beginn von Baumassnahmen an historischen Gebäuden ist eine genaue Analyse des Bestandes vorzunehmen. Materialien, Konstruktion und Statik sind zu bestimmen. Eine Prüfung der sichtbaren Bauteile reicht häufig nicht aus; beispielsweise wurde Fachwerk häufig nachträglich überputzt, so dass der Wandaufbau von aussen nicht erkennbar ist. Das gleiche gilt für die Fundamente des Gebäudes, deren Mängel sich oft durch Risse im Bauwerk bemerkbar machen.

 

4 Bilder

  • Orchidee